Bassen Logistic GmbH stärkt mit Compliance-Vereinbarung verantwortungsvolles Handeln
Mittelständisches Bremer Logistikunternehmen gibt sich Verhaltenskodex als modernes Führungsinstrument. Die Bassen Logistic GmbH hat mit einer Compliance-Vereinbarung Regeln für den Umgang mit Kunden, Firma und Kollegen formuliert.
Mit dem Verhaltenskodex gibt sich das Bremer Speditionsunternehmen ein modernes Führungsinstrument an die Hand. Das Dokument stärkt die Identifikation mit den Zielen des Unternehmens und fördert die Transparenz gegenüber dem Kunden.
Mitarbeiter werden motiviert, ein verantwortungsvolles Klima gegenüber dem Kunden, der Firma und den Kollegen zu leben. Entsprechend behandelt die Vereinbarung neben rechtli-chen Themen, Gesundheitsschutz und Datenschutz auch Aussagen zu Verantwortung und zum Umgang mit Interessenkonflikten. Ganz oben stehen Respekt und Chancengleichheit. Mit einer modernen Führungsstrategie reagiert Geschäftsführer und Inhaber Peter Bassen auf das rasante Wachstum seines Unternehmens. "Als wachsendes Unternehmen verändern wir uns stetig. Daher ist es notwendig, von Zeit zu Zeit an den Strukturen zu arbeiten", weiß Peter Bassen. Unterstützt wird er dabei von Leclere Solutions aus Bremen, denn für einen Betrieb dieser Größe ist die Nutzung innovativer Werkzeuge für die Unternehmensführung eine Be-sonderheit "So können wir leistungsfähiger werden und im Wettbewerb vorangehen", sagt Bassen. Bassen Logistic fährt seit 1987 Güter für Industrie und Handel und ist kontinuierlich gewach-sen. Damals startete Peter Bassen als selbständiger Fuhrunternehmer mit einem LKW. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Spedition zu einem international tätigenUnternehmen entwickelt und gehört heute mit 40 LKW der Klasse Vierzig-Tonner zu den größeren mittel-ständischen Unternehmen der Branche, das Ziele in Europa, in der Türkei,Asien und den GUS-Staaten mit einem Netzwerk von zuverlässigen Partnern bedient. Mit vier Auszubilden-den sorgt Bassen Logistic zudem für die Zukunft der Branche. "Unser Unternehmen verfolgt seit jeher eine Kultur der Offenheit und des Respekts. Mit dem schriftlich fixierten Kodex wollen wir nun unser Selbstverständnis als vertrauensvoller Partner für unsere Kunden unterstreichen", erklärt Peter Bassen. "Für die Mitarbeiter ist die Vereinba-rung eine zusätzliche Motivation, sich für den Betrieb stark zu machen."